Wo sind sie, die Frauen?
Anette ist Betreiberin des Blogs blog.geldwert-finanz.de. Dort gibt sie Tipps, damit du dein Finanzleben selbst in die Hand nehmen kannst. Des Weiteren bietet Anette dazu ein Coaching an.
Nun hat sie die Blogparade Wo sind sie, die Frauen? ins Leben gerufen. Sie möchte wissen, wo die Frauen in der Finanzwelt abgeblieben sind. In der Finanzbranche sind Frauen Mangelware.
Folgende Fragen möchte sie gerne dazu beantwortet haben. Was natürlich nicht zwingend notwendig ist, sondern auch als Hilfestellung für deinen Beitrag dienen soll.
Ich bin wirklich neugierig, warum das so ist – und was wir dagegen tun sollten. Sollten wir überhaupt etwas dagegen tun? Ist es falsch verstandene Emanzipation, solch eine Forderung zu stellen oder ist die Emanzipation in der Finanzbranche noch gar nicht wirklich angekommen?
Sind etwa Kinder für Finanzfrauen immer noch der Grund, dass sie – ob als aktive Entscheidung oder als passiver Hemmschuh – nur selten Karriere machen, sich nicht in die Selbständigkeit wagen und wenig unternehmerisches Risiko eingehen?Oder sind es ihre Glaubenssätze – oder die der männlichen Kollegen – von denen sie sich einschränken lassen? Ist die Branche überhaupt bereit, sich mit weiblichem Führungs- und Beratungsstil auseinanderzusetzen?
Teilnahmebedingungen:
- Schreibe einen Beitrag zur genannten Blogparade
- Verlinke die Blogparade „Wo sind sie, die Frauen?“ in deinem Artikel
- Hinterlasse beim Verfasser der Blogparade einen Kommentar mit dem Link zu deinem Beitrag
Die Blogparade startet am 10.April 2016 und endet am 08. Mai 2016.